Penguins Logo

Teddy Bear Toss 05.11.2022: Bericht der Surseer Woche: 5000 Teddybären sollen in der Eishalle fliegen

Die Surseer Woche hat im Vorfeld mit den Initianten des ersten Teddy Bear Toss im Schweizer Amateurhockey gesprochen und wollte wissen, wie es überhaupt zu dieser Idee gekommen ist? Auch wurde diskutiert, ob die doch sehr hoch gesteckten Ziele überhaupt erreichbar sind.

Manuel Arnold von der Surseer Woche führte das Interview am 20.10.2022.
Das Organisationskomitee gab sich selbstbewusst und überzeugt, dass man mit Wille & Herzblut viel Gutes tun kann.

Komm auch Du am 05.11.2022 um 19.30 Uhr in die Eishalle Sursee.
Wir wollen 10'000 Kinderaugen zum Strahlen bringen!

 

Hier geht es zum Interview: https://www.surseerwoche.ch/artikel/5000-teddybaeren-sollen-in-der-eishalle-fliegen
Und hier ist das ganze Interview zum Nachlesen verfügbar:

Die zwei Surseer Plauschmannschaften EHC Penguins und EHC Indianas treten am 5. November in der Eishalle zum Derby an. Dabei soll es von den Zuschauerrängen Tausende Plüschtiere für einen guten Zweck regnen.

Eishockey ist kein Sport für Weichbecher. Harte Checks und generell ein zünftiger Körpereinsatz sind Teil des Spiels. Dass die «harten Jungs» aber einen weichen Kern haben, beweisen die beiden Plauschmannschaften EHC Penguins und EHC Indianas, indem sie sich im Rahmen des Derbys zusammenraufen und eine gemeinsame Spendenaktion planen. «Wir erwarten maximal 1800 Zuschauer, die zirka 5000 Plüschtiere ans Spiel mitbringen und beim ersten Tor des EHC Penguins aufs Eisfeld werfen»,  erklärt Beni Gallati das ambitionierte Ziel. Er gehört dem Organisationskomitee des Anlasses an, in dem Vertreter beider Teams Einsitz haben.

Von Kanada nach Sursee

Der Teddy Bear Toss (englisch für Teddybär-Wurf) stammt aus den kanadischen Juniorenhockeyligen. In der Schweiz gab es solche Aktionen in der Profiliga bereits bei Zug, Fribourg, Lausanne, Ambri, Langnau und Rapperswil. Das Ziel ist dabei immer das gleiche: möglichst viele Plüschtiere sammeln und diese anschliessend an Spitäler oder Hilfsorganisationen spenden. «Ich klärte mit über 20 karitativen Organisationen in der Schweiz ab, ob diese tatsächlich solch eine Anzahl Plüschtiere entgegennehmen und Kindern zukommen lassen. Ich habe mittlerweile eine Abnahmegarantie von bis zu 8000 Plüschtieren von mehreren karitativen Organisationen erhalten», sagt Beni Gallati.

Der Spieler der EHC Penguins kann eine ganze Reihe an Gründen aufzählen, weshalb sich die beiden konkurrierenden Plauschvereine für diese Aktion entschieden haben: «Uns ist das soziale Engagement wichtig. Wir wollen ein Zeichen setzen und zeigen, dass man mit Herz, Verstand und Kraft ausserordentliche Hilfe bewerkstelligen kann. Wir wollen etwas Gutes tun und mit unserer Aktion im Idealfall 10’000 Kinderaugen zum Strahlen bringen.»

Ambitioniertes Vorhaben

1800 Fans in der Eishalle für ein Derby der beiden Plauschvereine, bei dem jeder Zuschauer fast drei Plüschtiere mitbringen müsste, um die 5000er-Grenze zu knacken: Das sind astronomisch hohe Zahlen, für Beni Gallati aber keinesfalls nur auf dem Papier realisierbar. «Think big! Wir machen es gleich richtig, also setzen wir uns das Ziel, die Eishalle Sursee vollständig zu füllen, also mit 1800 Zuschauern.»

Pausenshow des Eisklubs Sursee

Zur 1. Teddy Bear Toss im Schweizer Amateur-Eishockey sind alle Menschen und ihre Teddybären herzlich eingeladen. Wer keine Plüschtiere zur Hand hat, kann diese auch direkt vor Ort beziehen. Das Spiel zwischen den Penguins und den Indianas findet am Samstag, 5. November, ab 19.30 Uhr in der Eishalle Sursee statt. Der Eintritt ist frei. Um 20.30 Uhr gibt es eine Pausenshow des Eisklubs Sursee. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.