Penguins Logo

Furioser Endspurt mit Halbfinal Qualifikation belohnt

Nach der Fasnachts-Pause traten die Penguins zu den letzten Qualifikationsspielen der Sursee-Cup Meisterschaft an. 2 Siege aus 3 Spielen reichten den Surseer für die Halbfinalqualifikation.

Gegen den EHC Holziken hatte man anfänglich Mühe und wurde von schnellen Vorstössen der Holziker überrascht. Doch nach dem 1. Drittel zündeten die Penguins den Turbo und besiegten die Aargauer klar mit 10:2.

Gegen den Tabellenführer der Pilatuscup-Gruppe, die Full Flash Rangers, kamen die Penguins nie richtig in Bedrängnis. Sehr früh führte man mit 5:0, ehe die Rangers den Anschlusstreffer erzielen konnten. Zum Schluss wurde es nochmals etwas ungemütlich. Die Rangers konnten nochmals aufdrehen und Ihr Skore erhöhen. Doch auf diesen Sieg liessen sich die Eisgenossen nicht mehr nehmen und siegten verdient mit 9:5. Die Halbfinalqualifikation war somit geschafft.

Aber das Saisonziel war noch nicht erreicht. Gegen jeden Gegener mindestens 1 mal gewinnen. Der EHC Vogelsang war dann am Samstag 6. März der letzte Gegner der Qualifikation. Für die Penguins war dieses Spiel eine Hauptprobe für das Halbfinal. Und es klappte ganz gut. 6:0 nach 2 Drittel. Im letzten Abschnitt war 11 Sekunden gespielt und schon erhöhte Sebi Fuchs auf 7:0. Mit einem Powerplay-Tor erzielten die Jungs vom Vogelsang den Ehrentreffer. Nach gespielten 47 Minuten führten die Penguins dann aber  mit 8:1 durch ein Tor von Pimi Wyss. War dies der KO-Schlag? Nein, es war ein Weckruf für den Gegner. Innert 4 Minuten schrumpfte der Vorsprung auf 8:4. Eine sehr lausige Deffensiv-Leistung der Surseer ermöglichte diese Aufholjagd. Doch nach einem Time Out fingen sich die Penguins wieder und schlossen 10 Sekunden vor Schluss einen schönen Angriff mit dem 9:4 durch Thomi Helfenstein ab.

Mit 31 Punkten aus 13 Spielen sind die Pens klar fürs Halbfinal qualifiziert. Am nächsten Samstag um 19.45 Uhr treffen die Surseer nun auf die Full Flash Rangers. Im zweiten Halbfinal um 16.45 Uhr stehen sich die Surseer Indianas und die Hockeyplöischler aus Escholzmatt gegenüber. Beide Spiele finden in der Eishalle Sursee statt.