Geglückte Hauptprobe für die Halbfinals
Mit einem 11:1 Sieg über die Vogelsang Bulls aus Dielsdorf hat der EHC Penguins die Qualifikation des Sursee-/Pilatuscup erfolgreich abgeschlossen. Mit nur 5 abgegebenen Punkten aus 13 Spielen, stehen die Surseer vor den Halbfinals nun an der Tabellenspitze.
Für das letzte Qualifikationsspiel konnten die Penguins ein Comeback und ein Debüt vermelden. Benno Tschopp war nach seiner Verletzung wieder einsatzbereit und Daniel Hofstetter kam zu seinem ersten Spiel für die Penguins.
Der Respekt war zu Beginn des Spiel auf beiden Seiten spürbar. In den letzten Jahren waren die Spiele immer hartumkämpft und wurden sehr knapp entschieden. Es dauerte 15 Minuten, ehe die Surseer erste Torerfolge verzeichnen konnten. Matthias Heyer eröffnete den Torreigen mit seinem ersten Tor überhaupt für die Penguins. Yves Cadotsch und Sebastian Fuchs erhöhten bis zur Pause auf 4:0.
Auch nach der Pause wurde hart gekämpft und dieser Einsatz wurde belohnt. Fünf Tore innerhalb 12 Minuten durch Waller, Fuchs und Cadotsch entschieden den Match bereits nach der Hälfte der Spielzeit. Die Vogelsang Bulls kamen selten zu Torchancen, scheiterten dann aber am Surseer Schlussmann Roland Blum.
Nach dem zweiten Pausentee gelang den Bulls doch noch der viel umjubelte Ehrentreffer. Zwei weitere Tore durch Yves Cadotsch unterstrichen aber den gesamten starken Auftritt der Penguins an diesem Abend.
Durch den Ausgang der restlichen Qualifikationsspiele hat sich ergeben, dass die Vogelsang Bulls am kommenden Samstag im Halbfinal wiederum zu Gast bei den Penguins sind. Somit war das Spiel eine ideale Hauptprobe für das Halbfinal. Die Penguins spielen um 15.15 Uhr in der Eishalle Sursee um den Finaleinzug.
EHC Penguins Sursee - Vogelsang Bulls 11:1
Eishalle Sursee: 20 Zuschauer
Für die Penguins spielten: Blum, Heyer (1 Tor/0 Assist), Tschopp (0/1)A. Schenk (0/1), Waller(2/1), Fuchs (4/1), Lötscher (0/4), Stöckli, Cadotsch (4/1), D. Helfenstein, Schumacher (0/1), T. Helfenstein (0/1)
Strafen: 4 x 2 Minuten gegen Vogelsang Bulls, 4 x 2 Minuten gegen EHC Penguins