Penguins Logo

EHC Penguins - HC Reidermoos; 17.11.2023 21.00, Eishalle Sursee

Matchbericht der Zentralschweizer Hockeyliga, 17.11.2023: EHC Penguins erkämpfen sich spektakulären 7:5 Sieg gegen HC Reidermoos
In einem mitreißenden Spiel der Zentralschweizer Hockeyliga gelang dem EHC Penguins ein knapper 7:5 Erfolg gegen den favorisierten HC Reidermoos. Das hochdramatische Duell bot nicht nur packendes Eishockey, es war geprägt von intensiven Zweikämpfen und zahlreichen Chancen auf beiden Seiten.

Vor dem Spiel
Die Penguins standen vor diesem wichtigen Spiel gehörig unter Druck, nachdem sie in den ersten drei Spielen der Saison immer als Verlierer vom Eis gegangen waren. Gerüchte über mögliche Veränderungen im Management der Penguins und interne Unstimmigkeiten im Team hatten die Atmosphäre zusätzlich aufgeladen. Entsprechend geriet die Mannschaft in den letzten Tagen zunehmend unter Druck.
Auch hatten die Penguins vor dem Spiel eine gehörige Portion Respekt vor dem Gegner. Der HC Reidermoos konnte sich auf diese Saison hin erneut mit vielen ehemaligen und äusserst erfahrenen Ligaspielern verstärken. Entsprechend hatte der HC Reidermoos, mittlerweile weitherum zum absoluten Favoritenkreis zählend, zu Beginn der Saison beeindruckende Leistungen gezeigt, während die Penguins mit grösseren Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten. So hat der HC Reidermoos in den ersten 4 Spielen bereits 35 Tore erzielt. Doch die Penguins, in der neuen Rolle des Underdogs, wollten ihre langjährige Ungeschlagenheit gegen den HC Reidermoos wahren.
Ohne ihren Captain Mättu Heyer, der einem Bratschenspiel des Kammerorchesters Mauensee beiwohnte, mussten die Penguins eine Schlüsselpersonalie gegen diesen Gegner adäquat ersetzen, was eigentlich unmöglich ist.

Zusammenfassung:
Das Spiel wird zweifellos als eines der denkwürdigsten in die Annalen der Zentralschweizer Hockeyliga eingehen. Die Penguins bewiesen nicht nur sportliche Stärke, sondern auch mentale Widerstandsfähigkeit, um gegen den Favoriten zu bestehen. Der neue Coach Jönu Bühlmann trieb sein Team zu Höchstleistungen an und die neuen Schliffvarianten (Varianten 5/16, 3/8, 5/8, 11/16, 11/4 und 5/16 ) von Materialwart Lino Schumacher zahlten sich auf dem Eis erstmals aus. Trotz kleinerer Rudelbildungen vor dem Tor von Blum und ettlicher Strafen gegen beide Mannschaften behielten die Penguins die Nerven und sicherten sich einen wichtigen Sieg.
Neben dem packenden Spiel auf dem Eis sorgten mehrere Zwischenfälle für Aufsehen. Pyros, von sogenannten Fans des Gastteams gezündet, führten immer wieder zu Unterbrechungen. Die Zebras, welche ansonsten relativ kleinlich pfiffen und dies so zu vielen Strafen führte, mussten das Spiel immer wieder unterbrechen, um eine ausserordentliche Eisreinigung zu ermöglichen. Das Spiel endete erst um 00:37 Uhr, die Penguins feierten den Sieg ausgiebig in den Katakomben.

Spielverlauf:

Erstes Drittel:
0:1 - Mory brachte den HC Reidermoos früh in Führung, doch die Penguins konterten rasch.
1:1 - Roth Beni glich nur 30 Sekunden später auf Pass von Köppel und Fuchs aus.
2:1 - Im Powerplay übernahmen die Penguins wieder die Führung durch Glauser, der von Vonaburg und Helfenstein bedient wurde.
3:1 - Glauser setzte mit einem Buebetreckli einen weiteren Treffer drauf.

Zweites Drittel:
3:2 - Der HC Reidermoos verkürzte den Rückstand früh im zweiten Drittel, Tor durch Heiz Tim.
7-minütiger Unterbruch. Eine hitzige Auseinandersetzung führte zu einer Massenschlägerei und einer längeren Spielunterbrechung. Insgesamt wurden 84 Strafminuten verhängt.
4:2 - Nach der Unterbrechung setzten die Penguins mit einem erneuten Buebetreckli von Glauser ein Ausrufezeichen.
4:3 - Balmer Nicolas vom HC Reidermoos verkürzte 15 Sekunden vor der Pausensirene.

Drittes Drittel:
5:3 - Cadotsch Yves erhöhte die Führung der Penguins nach einem formidablen Pass von Vonella.
Ausschreitungen auf der Tribüne: Das Spiel wurde erneut unterbrochen, diesmal aufgrund von Ausschreitungen auf der Tribüne.
6:3 - Nach der Unterbrechung bauten die Penguins ihre Führung weiter aus. Distel Tim von der blauen Linie erzielte ein weiteres Tor nach Vorbereitung durch Helfenstein und Vonaburg.
6:4 - Weiss Roland zeigte einen Sololauf über das gesamte Spielfeld und verkürzte für den HC Reidermoos.
6:5 - Mory erzielte sein zweites Tor im Powerplay nach Pässen von Felder Yannick und Sutak Michael.
7:5 - Roth Beni besiegelte den Sieg der Penguins mit einem weiteren Treffer, fünf Minuten vor Schluss, auf Pass von Fuchs und Hase.