Penguins Logo

EHC Penguins - Hockeyplöischler Escholzmatt; 25.02.2023 16.45 Eishalle Sursee

Nachdem es gegen die HM Herti eine weitere 7:4 Niederlage gab, konnte man zuletzt endlich wieder 2 Siege einfahren.
Zuerst gegen die aktuell etwas konkurrenzlosen Vogelsang Bulls Ende Januar in Dielsdorf mit einem ungefährdeten 2:10 und dann gab es noch einen Sieg am grünen Tisch gegen die FiGö Indians.
Wobei wir gegen die FiGö Indians viel lieber gespielt hätten, als auf dem Sofa die 3 Punkte zuschauend einzufahren.

Zum Schluss der Qualifikationsrunde folgt endlich wieder mal ein effektiv gespieltes Spiel gegen die Hockeyplöischler aus Escholzmatt, welche analog wie die Vogelsang Bulls dieses Jahr nichts mehr mit der Playoff-Qualifikation zu tun haben. Aber ein angeschossenes Tier ist immer zu besonderen Leistungen fähig, somit sind wir alle gewarnt.
Schön ist einfach, dass dieses Spiel überhaupt stattfindet, denn gefühlt gab es ein Spiel gegen die Entlebucher glaub schon länger nicht mehr - meist war die letzten Jahre bei Ihnen von zu vielen Verletzungen zu hören.
Dabei hatten wir früher für Zuschauer äusserst sehenswerte und amüsante Spiele gegen diesen Gegner, mit etwas rhetorischem Vorgeplänkel auf den beiden Homepages und dann jeweils intensiven Spielen mit regelmässiger Rudelbildung hüben wie drüben. Irgendwie vermissen wir die gute alte Zeit der Sursee Cup Hochphase, als nicht nur Hockey gespielt wurde, sondern auch Trashtalk und etwas Schattenboxen dazu gehörte.

Nun, unser Chef-Dompteur Vonella sollte die Penguins auf diesen wichtigen Match gegen unsere Entlebucher Freunde richtig eingestellt haben.
Sieg oder Niederlage entscheiden über den schlussendlichen Tabellenrang der Penguins und über den kommenden Viertelfinal-Gegner. Da ist noch fast alles möglich in dieser Tabelle, ob man gegen die beiden am stärksten eingeschätzten Zuger Mannschaften, gegen unseren geliebten Derby-Gegner (EHC Indians Oberkirch) oder gegen einen anderen spannenden Gegner (die erstarkten Reidermössler oder die exzellent verstärkten HMH) das Viertelfinale anzutreten hat.
Rein rechnerisch ist vor dem letzten Qualifikationsspiel noch nicht mal die Viertelfinal-Qualifikation der Penguins gesichert, die 3 direkt hinter uns platzierten Mannschaften (Full Flash Rangers, Black Stars Luzern, HC Zugerland II) könnten uns mit jeweiligen Siegen mit hohem Torverhältnis theoretisch noch aus den Playoffs kugelns, sollten wir selber ebenfalls mit einem unterirdischen Score heute verlieren.

Da kommt es nicht gerade passend, dass unser Ober-Einheizer sich noch immer am Carnevale in Viareggio befindet und erst zur letzten Sekunde eintreffen sollte. Aber wenn er dafür die neusten Erkenntnisse über den Catenaccio mitbringt und wir dadurch hinten endlich mal das Scheunentor zumachen können, so ist uns dies auch recht.
Ansonsten muss man schon sagen, dass die Qualifikation dieses Jahr ein grosses Geknorze war. Der Ducatti ist einfach nie richtig in Fahrt gekommen, die Schweren sind auf der long term injured reserve list gelandet und wir spielten manchmal einen absoluten Mist, mit vielen unnötigen Toren wie bei einem löchrigen Käse.

So, es ist angerichtet für das letzte Qualifikationsspiel der Saison 2022/23.
Kommt vorbei!