Penguins Logo

Missglückter Saisonstart des EHC Penguins Sursee

Viel hatten wir uns vorgenommen, fürs erste Spiel gegen den ewigen Stadtrivalen EHC Indianas. Die letzten zwei Startspiele, traditionellerweise immer gegen diesen Gegner, konnten in den letzten zwei Jahren immer zu unseren Gunsten entschieden werden. Es war jedoch jedes Mal ein hartes Stück Arbeit, denn die Indianer  unter der Regie Ihres Häuptlings Hubi Amann, sind nach wie vor ein harter Brocken.

Im ersten Drittel  war die beidseitige Nervosität gut zu spüren. Es ergaben sich Chancen hüben wie drüben. Doch ein wirklich gutes Spiel, vor allem von unserer Seite her, entwickelte sich nicht wirklich. Doch plötzlich schob Cadotsch, ich glaube auf Pass von Stöckli, die Scheibe doch noch ins gegnerische Tor und wir gingen mit dem geringen Vorsprung in die Pause.

Übers 2. Drittel will ich gar nicht gross berichten. Wir brachten kaum einen Schlittschuh vor den anderen, kassierten 3 Tore und schossen dafür auch keines. Das war irgendwas aber sicher nicht Hockey. Nichts umgesetzt,  was unsere Trainingsleiter immer wieder predigen…selber schuld!!

Im 3. Drittel versuchten wir dann nochmals alles. Es wurde auf zwei Linien umgestellt und siehe da, zehn Minuten lang führten wir das Zepter. Eigentlich so, wie es von Anfang an geplant war. Ein guter Goali, die Torumrandung, viel Glück und ein aberkanntes Tor (der Puck war  definitiv drin) retteten die Indianer ins Glück. Denn in diesen 10 Minuten machten definitiv wir die Musik…Wieso eigentlich nicht früher? Nach dieser Powerphase ging uns dann definitiv die Luft aus und die Indianer konterten uns eiskalt zum Schlussresultat von 5:1 aus.

Mein Fazit: Ich lobe ja unsere Gegner nicht allzu gerne.  Doch dieser spielte in diesem Spiel so wie wir es eigentlich hätten machen wollen. Die Positionen wurden konsequent gespielt, der Angriff wurde sauber ausgelöst und man setzte den Gegner mit konsequentem Forechecking unter Druck. Naja…die Saison ist ja noch ganz am Anfang und eines ist sicher…wir haben noch sehr viel gut zu machen und sind jetzt so richtig heiss….Denn wir wissen ganz genau, eigentlich können wir viel mehr!!!

Am 5. November wartet mit den Blackstars  ein weiterer Brocken auf uns...